Die Stärksten sind nicht die, die immer gewinnen. Es sind die, die nicht aufgeben.
Autor unbekannt , EWTO Schweiz

WingTsun

Mit Köpfchen statt mit roher Kraft

WingTsun ist einer von ca. 400 verschiedenen Kung Fu Stilen und wohl die logischste Kampfkunst überhaupt. Und eine der ganz wenigen, die auch körperlich schwächeren Personen ermöglicht, sich effizient zu wehren.

Sie nutzt mit Raffinesse alle physikalischen und geometrischen Möglichkeiten des Körpers, um die auftreffende Kraft des Angriffs abzuleiten. Ein potentieller Angreifer ist in den allermeisten Fällen körperlich überlegen. Umso wichtiger ist es, dass nicht die eigene Körperkraft, sondern cleveres Vorgehen zum Ziel führt.

WingTsun lehrt, sich nach Grundprinzipien zu verhalten, damit im Ernstfall die Entscheidung wegfällt, welche Technik nun anzuwenden sei. Bei einem tätlichen Angriff hat intuitives Handeln die grösste Schnelligkeit und beste Chance, erfolgreich zu sein.