• EWTO Schweiz News

Seminare via Zoom ab Januar 2024

Mini favoriten web optimiert 18

Trainer 4 Seminare (Theorie, für alle Graduierungen, Kosten CHF 150)
Mittwoch 20. März, 18:30: "Chinesische Pädagogik"
Mittwoch 8. Mai, 18:30: Trainer 4 Prüfung*
Mittwoch 15. Mai, 18:30: "Geheimgesellschaften"
Mittwoch 19. Juni, 18:30: "Chinesische Pädagogik"
Donnerstag 11. Juli 18:30: "DschunYung" Weg der Mitte

*Prüfung möglich nach 4 besuchten Seminaren. Prüfungs-Thema per Mail an info@ewto.ch

Anmelden alle online Seminare: 

www.online.ewto.ch/zoom.

HG-Ausbilder Seminare
Sonntag 28. April 15:00-18:00: 4. HG Programme, 1.-3. Holzpuppe, ab 3. HG
Sonntag 25. August 14:00-17:00: 4. HG Programme, 4.-6. Holzpuppe, ab 4. HG
Seminarkosten: CHF 150 

Formen-Seminare 
Sa 16. März, 9:30-17:00: SNT, CK, GSNT, CHF 150
So 17. März, 9:30-15:30: BiuTze

Ausbilder Seminare Schülergrade
Monatlich wird ein Schülergrad besprochen, Teilnahme kostenlos.
Alle Daten und Zoom-Links findest du 

HIER.

 

Am 2. Juni 1998 habe ich in der WT-Schule Feldbrunnen mit WingTsun begonnen. Das 'WT-Fieber' hat mich gleich gepackt und seither nicht mehr losgelassen! In der Zeit vom Januar 2000 bis zur Schulschliessung am 30. September 2002 habe ich regelmässig (2 - 3 x pro Woche) in der WT-Schule Solothurn Unterricht gegeben. Seit dem 1. Oktober 2002 habe ich nun meine eigene Schule.

Sifu Fredy Markwalder


076 499 99 11
sifu.fredy.markwalder@ewto.ch
Hofstattweg 12a
4625 Oberbuchsiten

Schulwebsite

Team

Schüchtern, Kopf gegen den Boden gerichtet, dies gehört der Vergangenheit an! WingTsun gab mir ein stärkeres Selbstbewusstsein, das mir nicht nur privat zu gute kommt, sondern auch beruflich. Seit 2009 ist WingTsun Ausgleich vom Alltag, in dem ich coole Leute treffe. WingTsun - eine Sucht, die einfach gut tut!
  • News

    03.02.2020

    Neue Homepage

    true

    Die WingTsun-Akademie hat ab sofort eine eigene Homepage! Aus diesem Grund wird diese Seite hier seit September 2019 nicht mehr aktualisiert.

    Besuch uns deshalb unbedingt auf

    www.wingtsun-oberbuchsiten.ch

    Wir wünschen dir viel Spass beim Anschauen!

  • Probelektion

    02.01.2018

    Probelektion

    WingTsun wird in einer freundlichen und angenehmen Runde unterrichtet. Nicht der Wettkampf steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Üben. Mach den ersten Schritt und melde dich noch heute für eine kostenlose Probelektion!

     

    Nach einer theoretischen Einführung (30 - 45 Minuten vor dem Unterricht) kannst du während 2 unverbindlichen Probelektionen den Unterricht hautnah miterleben, unter Anleitung unserer geschulten Lehrer/innen.

    Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

  • Selbstverteidigung

    true

    Bist du ein Jugendlicher im Alter ab ca. 11 Jahren? Dann bist du im Jugend- und Erwachsenen-Unterricht genau richtig!

    In diesem mit Erwachsenen kombinierten Unterricht lernst du, dich in kürzester Zeit effizient zu verteidigen und stärkst dein Selbstvertrauen. Du verbesserst ohne zusätzlichen Aufwand deine Gesundheit, dein Selbstvertrauen und deine motorischen Fähigkeiten.

    In diesem Unterricht übst du unter Gleichaltrigen, hast aber trotzdem die Möglichkeit, das Gelernte bei Erwachsenen auszuprobieren. Das Selbstvertrauen wächst, sobald du feststellst, dass dies wirklich auch bei grösseren und kräftigeren funktioniert.


    eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und verbindet effiziente Selbstverteidigung mit natürlichen Bewegungsübungen.

    Lerne, dich in kürzester Zeit effizient zu verteidigen und stärke dein Selbstvertrauen. Verbessere ohne zusätzlichen Aufwand deine Gesundheit, dein Selbstvertrauen und deine motorischen Fähigkeiten. 

    Nutze die Gelegenheit, diese geniale Kampfkunst chinesischen Ursprungs bei einem hauptberuflichen Kampfkunst-Lehrer zu erlernen. Selbstverteidigung beginnt im Kopf! Melde dich deshalb noch heute für eine kostenlose und unverbindliche Probelektion…  

     
  • Kids WingTsun

    true true true true

    Mehr Sicherheit im Alltag! Kids-WingTsun lehrt Kinder auf spielerische Art, sich im Alltag zu behaupten. Ähnlich wie das Verkehrssicherheits-Training schult es Kinder im Umgang mit alltäglichen Konflikten und Gefahrsituationen.

    Neben den rein körperlichen Selbstverteidigungs-Techniken wird besonderer Wert auf das Erkennen von möglichen gefährlichen Situationen, das Entschärfen von brenzligen Momenten und die Prävention gesetzt.

    Speziell entwickelte Gruppen- und Rollenspiele stärken das Selbstvertrauen und fördern soziales Verhalten. Durch Schulung der Motorik wird die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes wird individuell gefördert. Kinder lernen Selbst-bewusstes Verhalten für das Leben.

    Unsere Schule bietet mehrere Möglichkeiten für Kids…

    - Montags für Kids von 6 - 8 Jahren

    - Montags für Kids von 8 - 10 Jahren

    - Freitags für Kids von 6 - 8 Jahren

    - Freitags für Kids von 8 - 10 Jahren

    Mehr Infos findest du auf angefügten Dokumenten.

     

    true

    Ab sofort können nun auch am Freitag die Kids nach Alter aufgeteilt WingTsun lernen! 

    Aufgrund der grossen Nachfrage haben wir nun auch die Freitags-Klasse aufgeteilt und eine zweite Gruppe gemacht! Von 18.00 - 19.00 Uhr üben die "Kleinen" (6 - 8 Jahre) und von 19.10 - 20.10 Uhr die "Grossen" (8 - 10 Jahre)! Jetzt können die Kids in Oberbuchsiten also in 4 Unterrichtseinheiten lernen, sich zu schützen!!!

    Wir wünschen allen bestehenden sowie allen zukünftigen Kids viel Spass im Kids-WingTsun!


    true

    Die Freude war riesig, als der Samichlaus mit 2 Schmutzli am Montag, 5. Dezember 2016 die 20 anwesenden Kids im Unterricht besucht hat. 

     

    Der Samichlaus hat die Kinder gelobt, dass sie im WingTsun-Unterricht lernen, sich zu wehren; er hat den Kids aber auch erzählt, dass WingTsun ihnen hilft, dass sie sich besser konzentrieren können, ein besseres Gleichgewicht kriegen, selbstbewusster werden, dass sie Gefahren besser wahrnehmen und so früher reagieren können, dass sie stärker werden (auch im Kopf) und vieles mehr… Und selbstverständlich hat er auch jedem etwas mitgebracht.

    Zum Dank haben die Kids dann verschiedene Versli aufgesagt; eines der Kids hat sogar auf dem Saxophon etwas vorgespielt! Ein Versli, welches die Kinder von der WingTsun-Schule zum Lernen erhalten haben, hat Sifu Trix eigens für den Samichlaus-Besuch gedichtet:

    Samichlaus, du guete Maa,

    lueg, eg mues kei Angscht me ha.

    Eg lehre do ä huffe Sache,

    wo me i Zuekunft sicher mache.

     

    Säubschtvertroue esch s'A und s'O,

    und genau das lehri do.

    Und weisch was, Samichlaus? Eg säg der jetz eis,

    ohni s'WingTsun hätti fasch keis.

     

    Liebe Samichlaus, cool, besch cho,

    mer si au s'nöchscht Johr wider do.

    Mer fröie öis, de weder be öis z'gseh,

    d'Schüeler und Lehrer vom WeTe!

  • Prävention

    true true true true

    Auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer hat unser WingTsun Verband EWTO spezielle Kurse zur Gewaltprävention entwickelt. Im Kindergarten oder im Schulalter ergreifen Eltern sinnvolle Massnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Der Weg in den Kindergarten wird mit den Eltern als gemeinsame Erfahrung geübt. Oder die Angewöhnung an Wasser im Schwimmunterricht tragen zur Sicherheit der Kinder bei. 

    Aber eines wird dabei viel zu oft vergessen! Was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es, die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem positiv gestimmten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben geht. Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann.

    Unsere Gewaltpräventionskurse sorgen dafür, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Selbstbewusstsein deutlich steigern. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Anleitung, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und wie sie sich ein gewaltfreies Leben gestalten können. So werden sie weder Opfer noch Täter....

    Die Kurse eignen sich für Ferienpässe, aber auch für Projektwochen oder gezielte Thementage an Schulen. In diesen 3-stündigen Kursen lernen die Kids / Jugendlichen das Erkennen gefährlicher Situationen und lernen einfache Deeskalations- und Selbstverteidigungstechniken. Melde dich für weitere Informationen...

     

  • Video-Clips

  • Radioberichte

  • Preisliste und Dokumente






    true

    ... Um das Selbstbewusstsein von Sohn Jakob zu stärken, trainiert Dullikens Pfarrer Sascha Thiel mit ihm WingTsun. Nachdem der Sohn oft nach Hause kam, und sich über Auseinandersetzungen in der Schule beklagt hat, geschlagen und beleidigt wurde, war dem Vater klar, es musste etwas geschehen. Er kontaktierte die nächstgelegene WingTsun Schule in Oberbuchsiten und besuchte mit seinem Sohn ein erstes Training. Seither profitiert nicht nur der Sohn, sondern auch der Vater vom regelmässigen Training. Er könne während den Übungen sehr gut abschalten, wie beim Joggen oder Schwimmen. Sein Credo: "Gewalt zu verhindern ist durchaus ein Ziel, das mit christlichen Werten kombatibel ist. Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.


  • Preisliste

  • Unterricht fällt aus / Ferien

    Wenn du wissen möchtest, welche Unterrichts-Einheiten infolge Ferien, Feiertag usw. nicht stattfinden, bitte ich dich, diese in unserem eingebundenen Google-Kalender (auf unserer Seite unten) nachzuschauen. Dort ist jede Einheit, die ausfällt, entsprechend gekennzeichnet...

     

    Generell gilt während den Schulferien (gerichtet nach der Primarschule Oberbuchsiten) für Kids und Jugendliche: Während den Primarschulferien fällt der Kids-Unterricht aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein Kids WingTsun" publiziert.

    Kids

    Während den Primarschulferien fällt das Kids-WingTsun Montags und Freitags aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein Kids-WT" publiziert.

    Jugendliche

    Während den Primarschulferien fällt der Jugend- und Erwachsenen-Unterricht am Mittwoch (von 18.00 - 19.00 Uhr) aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein WT-Jugend- und Erwachsenenunterricht" publiziert. Anstelle des regulären Jugend-Unterrichts dürfen die Jugendlichen während den Schulferien die Lektionen für Erwachsene besuchen. 

    Besten Dank für dein Verständnis!


Kalender
Ical