• Oberbuchsiten News

Sifu Fredy und Sifu Béatrice Markwalder leiten die Schule Oberbuchsiten gemeinsam mit viel Freude und Engagement für ihre Schüler und Schülerinnen. Sifu Fredy und Sifu Beatrice
Am 2. Juni 1998 habe ich in der WT-Schule Feldbrunnen mit WingTsun begonnen. Das 'WT-Fieber' hat mich gleich gepackt und seither nicht mehr losgelassen! In der Zeit vom Januar 2000 bis zur Schulschliessung am 30. September 2002 habe ich regelmässig (2 - 3 x pro Woche) in der WT-Schule Solothurn Unterricht gegeben. Seit dem 1. Oktober 2002 habe ich nun meine eigene Schule. Durch das Kennenlernen von Fredy kam ich erstmals mit WingTsun in Kontakt... Seit dem 1. Februar 2001 trainiere ich selber WingTsun. Ich bin begeistert, was WingTsun alles bewirkt - und kann es wirklich jedem nur empfehlen! Ich unterrichte nur aushilfsweise und unterstütze Fredy hauptsächlich beim Organisatorischen - sprich Bürokram :-) Schüchtern, Kopf gegen den Boden gerichtet, dies gehört der Vergangenheit an! WingTsun gab mir ein stärkeres Selbstbewusstsein, das mir nicht nur privat zu gute kommt, sondern auch beruflich. Seit 2009 ist WingTsun Ausgleich vom Alltag, in dem ich coole Leute treffe. WingTsun - eine Sucht, die einfach gut tut!
  • News

    true

    Die WingTsun-Akademie Oberbuchsiten möchte sich vorstellen… Ich heisse dich herzlich willkommen auf unserer Homepage!

    Mein Name ist Fredy Markwalder. Ich bin Schulleiter und Sifu der WingTsun-Akademie Oberbuchsiten. Meine Berufung ist WingTsun! Ich mache seit 19 Jahren WingTsun, unterrichte seit mittlerweilen rund 16 Jahren, führe seit 15 Jahren die Schule in Oberbuchsiten und bin seit 11 Jahren hauptberuflicher WingTsun-Lehrer. Seit Pfingsten 2017 habe ich die Stufe zum Meister erreicht!

    In unserer Akademie kannst du unter meiner Leitung oder unter der Leitung unserer qualifizierten AusbilderInnen WingTsun lernen. Bist du interessiert? Dann erkunde unsere Seite. Unsere Akademie bietet Selbstverteidigung für Kids, Jugendliche und Erwachsene sowie Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungskurse für Schulen und/oder Ferienpässe.

    Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme - für erste Informationen, für die Vereinbarung eines Einführungsgespräches und/oder den Termin für eine kostenlose Probelektion.

    Sifu Fredy Markwalder, Schulleiter

    076 499 99 11 / sifu.fredy.markwalder@ewto.ch


    true

    Interessierst du dich für Selbstverteidigung? Möchtest du persönlich genauere Informationen über WingTsun und unsere Akademie einholen? Dann besuche uns im Gäupark!

    .... du findest uns im Gäupark in folgender Zeit:

    - Donnerstag, 28. September 2017 / 09.00 - 21.00 Uhr

    - Freitag, 29. September 2017 / 09.00 - 18.30 Uhr

    - Samstag, 30. September 2017 / 08.00 - 18.00 Uhr

    Wir freuen uns auf deinen Besuch!


    true

    Am Mittwoch, 6. September 2017 hat in Oberbuchsiten ein Lehrgang mit Grossmeister Giuseppe Schembri stattgefunden! Herzlichen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Lehrgang an Si-Fu - aber auch an alle Teilnehmer! Es hat grossen Spass gemacht, unter Si-Fu's Leitung mit einigen Schülern von uns, aber auch mit Schülern aus den benachbarten Schulen wie Rheinfelden/DE und Büron zu trainieren!


    true true true

    Anlässlich des internationalen Lehrgangs in Hockenheim an Pfingsten 2017 wurde unser Sifu zum Meister ernannt!

    Wir gratulieren unserem Sifu / Sifu Fredy ganz herzlich zum bestandenen 5. Meistergrad! Wir freuen uns alle darauf, wenn wir ihm das erste Mal in Rot gegenüberstehen dürfen! Herzlichen Glückwunsch - deine Schüler und Schülerinnen!


    true

    Am Lehrgang mit unserem Grossmeister Giuseppe Schembri vom Mittwoch, 15. März 2017 bei uns in Oberbuchsiten hat unser Schüler Fernando seinen 4. Höheren Grad im WingTsun bestanden!

    Wir gratulieren Fernando ganz herzlich zu seiner bestandenen Prüfung! Kein Schüler ist so oft im Unterricht wie er! Sein unermüdlicher Einsatz hat sich gelohnt! Gestern konnte er seine Prüfung abschliessen und diese wohnverdiente Urkunde entgegen nehmen! Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen!



    true

    Sifu Trix hat vergangenen Monat dem Schul-Eingang ein neues Gewand verpasst! Weitere Fotos siehe in der Galerie...


    true

    In der Zeit von ende März bis ende September 2016 haben wir immer mal wieder etwas renoviert...
    Angefangen bei den Garderobenbänkli und -hakenleisten, welche alle abgeschliffen und in einem neuen Look daherkommen, weiter über den neuen Aussen- und Innenanstrich, die neue Spiegelwand und bis hin zum mosaikverzierten Eingang. In der Galerie findest du neue Fotos unserer Räumlichkeiten...


    true

    Am Pfingstwochenende 2016 hat in Hockenheim der "40 Jahre EWTO"-Geburtstags-Lehrgang stattgefunden! Ein toller und unvergesslicher Event! Herzlichen Dank an das ganze EWTO-Team, alle Referenten und alle WT-ler, die dabei waren!!! Und natürlich auch an Dieter und Möschi, die uns nach Hockenheim begleitet haben :-)

  • Probelektion

    WingTsun wird in einer freundlichen und angenehmen Runde unterrichtet. Nicht der Wettkampf steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Üben. Mach den ersten Schritt und melde dich noch heute für eine kostenlose Probelektion!

     

    Nach einer theoretischen Einführung (30 - 45 Minuten vor dem Unterricht) kannst du während 2 unverbindlichen Probelektionen den Unterricht hautnah miterleben, unter Anleitung unserer geschulten Lehrer/innen.

    Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

  • Selbstverteidigung

    true

    Bist du ein Jugendlicher im Alter ab ca. 11 Jahren? Dann bist du im Jugend- und Erwachsenen-Unterricht genau richtig!

    In diesem mit Erwachsenen kombinierten Unterricht lernst du, dich in kürzester Zeit effizient zu verteidigen und stärkst dein Selbstvertrauen. Du verbesserst ohne zusätzlichen Aufwand deine Gesundheit, dein Selbstvertrauen und deine motorischen Fähigkeiten.

    In diesem Unterricht übst du unter Gleichaltrigen, hast aber trotzdem die Möglichkeit, das Gelernte bei Erwachsenen auszuprobieren. Das Selbstvertrauen wächst, sobald du feststellst, dass dies wirklich auch bei grösseren und kräftigeren funktioniert.


    eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und verbindet effiziente Selbstverteidigung mit natürlichen Bewegungsübungen.

    Lerne, dich in kürzester Zeit effizient zu verteidigen und stärke dein Selbstvertrauen. Verbessere ohne zusätzlichen Aufwand deine Gesundheit, dein Selbstvertrauen und deine motorischen Fähigkeiten. 

    Nutze die Gelegenheit, diese geniale Kampfkunst chinesischen Ursprungs bei einem hauptberuflichen Kampfkunst-Lehrer zu erlernen. Selbstverteidigung beginnt im Kopf! Melde dich deshalb noch heute für eine kostenlose und unverbindliche Probelektion…  

     
  • Kids WingTsun

    true true true true

    Mehr Sicherheit im Alltag! Kids-WingTsun lehrt Kinder auf spielerische Art, sich im Alltag zu behaupten. Ähnlich wie das Verkehrssicherheits-Training schult es Kinder im Umgang mit alltäglichen Konflikten und Gefahrsituationen.

    Neben den rein körperlichen Selbstverteidigungs-Techniken wird besonderer Wert auf das Erkennen von möglichen gefährlichen Situationen, das Entschärfen von brenzligen Momenten und die Prävention gesetzt.

    Speziell entwickelte Gruppen- und Rollenspiele stärken das Selbstvertrauen und fördern soziales Verhalten. Durch Schulung der Motorik wird die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes wird individuell gefördert. Kinder lernen Selbst-bewusstes Verhalten für das Leben.

    Unsere Schule bietet mehrere Möglichkeiten für Kids…

    - Montags für Kids von 6 - 8 Jahren

    - Montags für Kids von 8 - 10 Jahren

    - Freitags für Kids von 6 - 8 Jahren

    - Freitags für Kids von 8 - 10 Jahren

    Mehr Infos findest du auf angefügten Dokumenten.

     

    true

    Ab sofort können nun auch am Freitag die Kids nach Alter aufgeteilt WingTsun lernen! 

    Aufgrund der grossen Nachfrage haben wir nun auch die Freitags-Klasse aufgeteilt und eine zweite Gruppe gemacht! Von 18.00 - 19.00 Uhr üben die "Kleinen" (6 - 8 Jahre) und von 19.10 - 20.10 Uhr die "Grossen" (8 - 10 Jahre)! Jetzt können die Kids in Oberbuchsiten also in 4 Unterrichtseinheiten lernen, sich zu schützen!!!

    Wir wünschen allen bestehenden sowie allen zukünftigen Kids viel Spass im Kids-WingTsun!


    true

    Die Freude war riesig, als der Samichlaus mit 2 Schmutzli am Montag, 5. Dezember 2016 die 20 anwesenden Kids im Unterricht besucht hat. 

     

    Der Samichlaus hat die Kinder gelobt, dass sie im WingTsun-Unterricht lernen, sich zu wehren; er hat den Kids aber auch erzählt, dass WingTsun ihnen hilft, dass sie sich besser konzentrieren können, ein besseres Gleichgewicht kriegen, selbstbewusster werden, dass sie Gefahren besser wahrnehmen und so früher reagieren können, dass sie stärker werden (auch im Kopf) und vieles mehr… Und selbstverständlich hat er auch jedem etwas mitgebracht.

    Zum Dank haben die Kids dann verschiedene Versli aufgesagt; eines der Kids hat sogar auf dem Saxophon etwas vorgespielt! Ein Versli, welches die Kinder von der WingTsun-Schule zum Lernen erhalten haben, hat Sifu Trix eigens für den Samichlaus-Besuch gedichtet:

    Samichlaus, du guete Maa,

    lueg, eg mues kei Angscht me ha.

    Eg lehre do ä huffe Sache,

    wo me i Zuekunft sicher mache.

     

    Säubschtvertroue esch s'A und s'O,

    und genau das lehri do.

    Und weisch was, Samichlaus? Eg säg der jetz eis,

    ohni s'WingTsun hätti fasch keis.

     

    Liebe Samichlaus, cool, besch cho,

    mer si au s'nöchscht Johr wider do.

    Mer fröie öis, de weder be öis z'gseh,

    d'Schüeler und Lehrer vom WeTe!

  • Gewaltprävention

    true true true true

    Auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer hat unser WingTsun Verband EWTO spezielle Kurse zur Gewaltprävention entwickelt. Im Kindergarten oder im Schulalter ergreifen Eltern sinnvolle Massnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Der Weg in den Kindergarten wird mit den Eltern als gemeinsame Erfahrung geübt. Oder die Angewöhnung an Wasser im Schwimmunterricht tragen zur Sicherheit der Kinder bei. 

    Aber eines wird dabei viel zu oft vergessen! Was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es, die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem positiv gestimmten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben geht. Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann.

    Unsere Gewaltpräventionskurse sorgen dafür, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Selbstbewusstsein deutlich steigern. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Anleitung, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und wie sie sich ein gewaltfreies Leben gestalten können. So werden sie weder Opfer noch Täter....

    Die Kurse eignen sich für Ferienpässe, aber auch für Projektwochen oder gezielte Thementage an Schulen. In diesen 3-stündigen Kursen lernen die Kids / Jugendlichen das Erkennen gefährlicher Situationen und lernen einfache Deeskalations- und Selbstverteidigungstechniken. Melde dich für weitere Informationen...

     

  • Unterricht fällt aus / Ferien

    Wenn du wissen möchtest, welche Unterrichts-Einheiten infolge Ferien, Feiertag usw. nicht stattfinden, bitte ich dich, diese in unserem eingebundenen Google-Kalender (auf unserer Seite unten) nachzuschauen. Dort ist jede Einheit, die ausfällt, entsprechend gekennzeichnet...

     

    Generell gilt während den Schulferien (gerichtet nach der Primarschule Oberbuchsiten) für Kids und Jugendliche: Während den Primarschulferien fällt der Kids-Unterricht aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein Kids WingTsun" publiziert.

    Kids

    Während den Primarschulferien fällt das Kids-WingTsun Montags und Freitags aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein Kids-WT" publiziert.

    Jugendliche

    Während den Primarschulferien fällt der Jugend- und Erwachsenen-Unterricht am Mittwoch (von 18.00 - 19.00 Uhr) aus. Diese Ausfälle sind im Google-Kalender mit "kein WT-Jugend- und Erwachsenenunterricht" publiziert. Anstelle des regulären Jugend-Unterrichts dürfen die Jugendlichen während den Schulferien die Lektionen für Erwachsene besuchen. 

    Besten Dank für dein Verständnis!


Kalender
Ical